Der Gesang des Harzer Roller Gesangskanarienvogels

Warum singt ein Harzer Roller Gesangkanarien und was hat es damit auf sich?

Der Harzer Roller singt, weil es ihm angeboren wird. Das Singen selbst dient der Fortpflanzung, nur der Hahn singt, um ein Revier abzugrenzen.In dieses Revier begibt sich ein oder mehrere Weibchen (Hennen). Sie bauen ein Nest und lassen sich von dem Hahn begatten. Es kommt zur Eiablage und zur gemeinsamen Aufzucht der Jungvögel. Das ist in der freien Natur so gegeben. Danach trennen sich die Paare wieder und auch die Jungtiere suchen ihren eigenen Weg. Erst durch Käfighaltung und durch Menschenhand sind dem heutigen Harzer Roller Kanarienvogel andere Verhaltensweisen angezüchtet worden. Auch der ursprüngliche Gesang, man spricht von Flötenden Tönen wurde durch Menschen-hand stark verändert. Gut zu hören ist dieses wenn sie einmal einen Harzer Roller Gesangshahn hören, das ist als wenn ein Sänger auftritt. Bei einem Vortrag eines 4 er Stammes, wie die Harzer Roller ja alle bewertet werden, hört es sich an als würde ein vierstimmiger Chor singen. Wenn sie dagegen einen Farbenkanarienvogel hören, meinen sie hier will ein schreiendes Kind schnell zur Mutter. Es ist natürlich nicht so, daß ein Kanarienvogel ein Lied singt wie: "Hänschen Klein." Nein es ist ein besonderes, nur für diesen Vogel Arttypisches Lied. Man unterteilt dieses Lied nicht in Noten oder Strophen, nein man legt dieses Lied in Touren. Dabei gibt es wiederum Stufen zu beachten in welcher Tonlage oder Tiefe singt ein Vogel solch eine Tour. Die Touren sind auf einer Skala notiert und werden je nach vorgetragener Weise mit Punkten bedacht. Das Lied selbst ist für die Menschen erst verständlich wenn man es vorher in Konsonanten und Vokale eingliedert. Die Konsonanten sind zur Erkennung einer Tour, wogegen die Vokale nur der Bewertung bzw. der Einstufung der Touren zugeordnet sind. Das ganz besondere Kennzeichen der Harzer Roller Gesangskanarien ist darin zu sehen, daß er mit geschlossenem Schnabel sein Vogellied, und zwar rollend ohne Unterbrechung, der Züchter nennt dieses mit Zug und Verbindung, vorträgt. Die Strophen/Touren werden dabei Hohlrolle, Knorre, Hohlklingel und Pfeife genannt. Oft ertönt noch eine Klingel oder Klingelrolle. Vor allem die Hohlrolle, viele Züchter bezeichnen diese als Königin eines Liedvortragen, stellt mit seinem rollendem R den wichtigsten Liedteil dar. (Das die Harzer Roller singen ist angeboren, der Züchter muss aber seine Vögel dahingehend trainieren, dass sie auch auf Kommando Singen.Das geht nur durch einbauern in kleinere Käfige und viel Training.) Dafür gehört ihr auch die obere Spalte auf dem Prämierungsblock. Das Trainieren des Vogelgesanges erfordert viel Zeit und Geschick seitens des Züchters sowie ein ausgesprochen feines Gehör, um eventuelle Nebentouren früh und genau  zu erkennen. Während der Trainigsphase darf der Gesangskanarienvogel-Hahn nicht mit anderen Wildvögeln, auch keine Weibchen zusammen kommen, das würde sich  im Liedgut immer nachteilig auswirken Das eigentliche Gesangstraining ist nach Möglichkeit mehrmals am Tag und auch in unterschiedlichen Räumen durchzuführen.In der Regel beginnt dieses Training ca. Mitte Oktober, da ab November die ersten Meisterschaften sind. In den 70er Jahren waren dieses in der Regel zuerst die Vereinsmeisterschaften. Jeder Verein hatte so eine eigene Prämierung, bzw. die Züchter waren sich da noch einig das man für alle Sparten eine Vereinsbewertung macht. Da der Harzer Roller Gesangskanarienvogel aber kein sogenanntes Ausstellungstier ist, weil er wie oben schon erwähnt keine,oder nur wenige Laute von Vögeln hören darf, verschwand dieser Vogel mehr und mehr von den Ausstellungen. Dieses hatte zur Folge, das viele in den Vereinen der Meinung waren: Ihr mit Euren Harzer Roller Vögeln kostet dem Verein nur unnötig viel Geld gerade bei den Prämierungen. Denn einen Stamm Harzer Roller zu bewerten dauert immer 30 Minuten, also pro Vogel 7,5 Minuten. Wogegen die Farben oder Positurkanarien-Preisrichter Vergleichsweise nur 5 Minuten für eine Kollektion brauchen. Diese bewerten nur das Aussehen und die Haltung, nicht aber den Gesang! Ein Preisrichter welcher Harzer Rollerkanarien bewertet könnte diesen Gesang der Farben und Positur Kanarien gar nicht bewerten, weil dieser Gesang den diese Vögel laut mit offenem Schnabel von sich geben in keiner Skala erfasst werden kann. Deshalb sagt der Harzer Rollerzüchter ja auch immer scherzhaft: Diese Vögel singen nicht-Sie schreien nur nach Futter! Aber der schnelle Rückgang der Rasse Harzer Roller läßt sich nicht mehr vermeiden. Immer weniger Züchter halten diesen Vogel noch, und eines Tages gibt es keine Harzer Roller mehr. Die aktuellen Beschickungszahlen bei den letzten Deutschen-Meisterschaften machen dieses schon ganz deutlich: Vereinsmeisterschaften finden kaum noch statt. Die Verbände haben maximal noch 2 Tage Prämierungszeit,(früher eine ganze Woche"), und selbst bei einer Deutschen Meisterschaft nehmen nur noch 44 Aussteller teil! Woran dieses liegt? Vieles an der Basis in den Vereinen. Hier werden nur noch Farben und Positurkanarien gewünscht,vielleicht noch Exoten und Sittiche, man lässt Harzer Roller gar nicht mehr groß werden, bzw. man gibt, oder besser gesagt man kann nichts mehr weiter geben. Wie soll da ein Harzer Rollerzüchter bekannt werden? Dazu kommen die anderen Feinde, die sog. Naturschützer, die immer wieder behaupten das unsere Vögel in zu kleinen Käfigen nur gequält würden. Dadurch werden Gesetze geändert das man größere Käfige zulässt. Nur diese müssen immer wieder neu käuflich erworben werden. Das ist vielen,( die Harzer Rollerzüchter sind in der Regel über 70 Jahre alt ) zu kostspielig. Da geben sie lieber die Zucht auf.

Was passiert, wenn die Vögel auf demTisch stehen?

Der Harzer Roller Kanarienvogel beginnt bei seinem Liedvortrag, meistens mit einer Klingelrolle, die dann in eine Hohlrolle übergeht,dann folgt der Bass im Lied, nämlich die Knorre, dann folgen Hohlklingel und zum Schluss wird die Pfeiffe gestoßen. Leider ist dieses im Chor (Stamm= 4 Vögel ) nicht immer so, sondern singt ein Vogel diese Tour, während der nächste schon eine andere singt. Hier muss das geschulte Ohr der Preisrichter ganz genau zuhören und gut beobachten! Denn wenn die Vögel vom Zuträger hingestellt werden beginnen sie durch Lockrufe zu rufen: Etwa: Wo bin ich, was soll ich ,und sehr bald fängt der erste an zu singen,und tatsächlich alle anderen stimmen sofort mit ein. Es erschallt bald ein Chorgesang aller vier Vögel, dieser wiederholt sich dann noch einmal in tieferer Lage und hat dann auch mehr Volumen. Dieses gilt es von uns Preisrichtern zu erfassen und genau nieder zu schreiben.Das gelingt auch allen, darauf können sie sich verlassen! In erster Linie sind alle Preisrichter doch auch Züchter.

Zu den Rollenden Touren gehören: Klingelrolle-Hohlrolle-Wasserrolle- Knorre

Der Gesang des Harzer Roller Kanarienvogels wird rollend mit geschlossenem Schnabel vorgetragen.Es ist ein geschlossener Vortrag erwünscht. Für uns Menschen erkennbar sollte der Gesang an den Konsonanten, und bewertbar an den Vokalen sein. Alles andere ist unzulässig. Da die Vögel in ihrem Gesangsvortrag auch einmal Pausen brauchen, werden in diesen leicht-oder stark abgesetzteTouren gesungen. Die Einheitsskale der DKB-Verbände hat folgende Touren, das sind die Strophen welche der Vogel singt,oder Singen kann, festgelegt: Hohlrollen-Wassertouren-Knorren-Klingelrolle-Hohlklingel-Schockel-Glucke-Pfeiffe-Klingel -Gesamteindruck

Die Klingelrolle : Haupttour (Konsonant "R"-Vokale "I" )=RIRIRI. Die Klingelrolle kann gerade, fallend oder steigend vorgetragen werden. Auch der Vokal kann sich im Gütegrad ändern. Somit kann die Klingelrolle mit 1 - 3 Punkten bewertet werden. 

Die Klingel :Haupttour (Konsonant "L"-Vokale "I" ) = LILILI. Die Klingel hört sich wirklich so an, als wenn eine Glocke kingelt. Fein und Zart. Der Vokal kann sich im Gütegrad und zwar fallend ändern. Wird daher mit 1-3 Punkten bewertet.

Die Hohlrolle :Haupttour ( Konsonant ist das "R"-Vokale "ü"-"au" "u" )= Rü-Rau-RURURU

Hier muss deutlich das rollende R gehört werden. Sie ist die Königin der Touren und gehört somit völlig zu recht an erster Stelle im Liedvortrag! Aufgrund der Vokale kann sie sehr verschieden klingen. Auch der Gütegrad des Vokales kann unterschiedlich vorgetragen werden. Die wertvollste ist das reine Vokahlhohl. Somit können bis zu 27 Punkte für die Hohlrolle vergeben werden. Die Hohlrolle wird gerade,-fallend,-steigend,-gebogen, kullernd-Tremolierend, oder als reines Vokalhohl vorgetragen. Wird mit bis 27 Punkten bewertet. Unterschiede in den Bewertungen kommen daher, weil diese Tour in unterschiedlichen Lagen und zwar in genügend=1-9 Punkte oder in gut= 10-18 Punkte oder sehr gut= 19-27 Punkte vorgetragen werden.Die Vokale, die mit dem"R"die Tonsilben bilden, zeigen uns die Güte der Tour an. Die erwünschten Vokale, die der Tour den Schmelz und die Zartheit verleihen, sind Ü-O-U. Sie müssen klar zu hören sein um der Tour den Schmelz zu verleihen die dem menschlichen Ohr behagt. Der Konsonant"R" soll in der Lautstärke zurücktreten, je mehr desto wertvoller.

Die Knorre = Haupttour ( Konsonant ist das "K"-Vokale "O"-"OU"- und "U") verbunden mit einem doppelten "RR") = KORR- KOURR oder KURR. Wird mit bis zu 27 Punkten bewertet.Auch diese Tour wird in den oben genannten drei Tonlagen vorgebracht, und dementsprechend bewertet.

Die Knorre ist die absolute Basstour im Liedvortrag. Ähnlich wie der Name schon sagt muss es knorren, wenn die Knorre gesungen wird. Sie wird Gerade-fallend-steigend,man sagt auch geschroben oder gar als Hohlknorre vorgetragen. Das hört sich an, als wenn mit einem Bohrer ins harte Holz gebohrt wird.

Die Wasserrolle =Haupttour (Konsonant ist das "W"-oder auch als Doppelkonsonant "Wl" zulässig Vokale "i"-"ü" und "U")= Wi-Wü-Wu- oder "Wli"-"Wlü" oder "Wlu".

Da der Gesangsvortrag mit viel Wasser vorgetragen wird, hört es sich Blubbernd oder Sprudelnd an. Auf zusämmenhängende Vortragsweise muss geachtet werden. Wird mit bis zu 27 Punkten bewertet.

Die Hohlklingel:  Haupttour ( Konsonant ist das "L"- Vokale: "ü"-"O"-"U"= "Lü"-"Lo"-"Lu"

Die Hohlklingel wird gerade-Steigend-Fallend oder schleppend vorgetragen. Wobei in der tiefsten "U"-Lage häufig ein zartes "Luh" zu hören ist. Schleppend vorgetragen hört sich die Hohlklingel an als sei ein Zug unterwegs.Wird mit bis zu 18 Punkten bewertet.

Die Pfeiffe: Haupttour ( Konsonant ist das "D"- Vokale "i"-"O"-"OU" und "U"=DI-DO-DOU-und DU. Die Pfeiffe muss immer dreifach gestoßen werden. Sie wird aufgrund der Veränderung der Vokale Gerade-fallend-Steigend und als reine Vokalpfeiffe gebracht. Ändert sich jedoch der Konsonant spricht man von Gluckpfeiffen.(dieses ist eine Mischtour) Die Pfeiffe wird bis zu 18 Punkten bewertet.

Die Glucke:  Nebentour ( Konsonant GL.-und Ck am Ende- Vokale "Ü"-"O"-"U" ) Die Glucke ist die einzigste Tour die sowohl einen Anfangs- wie auch Endkonsonanten hat. Es muss deutlich sowohl der Anfangs- wie auch der Endkonsonant hörbar sein. Das hört sich so an, wie bei einer Glucke, nämlich Glück-Glück, Glock-Glock oder Gluck-Gluck. Wird bis zu 18 Punkten bewertet. Sie kann Gerade, steigend wie auch fallend vorgetragen werden.

Die Schockel: Nebentour ( Konsonant ist das H -Vokale "Ü"-"O"-"U" ) Die Schockel ist nur noch wenig zu hören. Es muss deutlich "Hü", "HO" oder "Hu" zu hören sein. Das ganze wird zart stoßend hervorgebracht, wogegen eine schleppende Hohlklingel auslaufend vorgetragen wird. Wird bis zu 18 Punkten bewertet. Kann Gerade, steigend und Fallend vorgetragen werden, meist nach der Pfeife. Hier kann auch der Vokal gemeint sein.

Die volle Punktzahl 90 darf nur bei absolut fehlerfreien Vortrag des Hahnes vergeben werden!

Gesamteindruck

Als letzte Spalte auf dem Preisrichterbogen steht der Gesamteindruck. Hier wird der gesamte Lied-vortrag berücksichtigt. Wenn ein Vogel in den geforderten 4 Grundtouren: Hohlrolle-Knorre-Hohl-klingel und Pfeife zusammenaddiert 72 Pkt.und mehr ersingt, bekommt er die Höchstpunktzahl von 9 Punkten.Leider gibt es in dieser Spalte aber auch indirekte Abzüge und zwar wenn der Vogel die Höchstpunktzahl von 90 Punkten überschreiten würde. Zuerst müssen die Punkte für die Touren voll vergeben werden, wenn dann z. B. schon 82 Punkte und mehr zusammenkommen, werden beim Gesamt-Eindruck nur noch 8 Punkte vergeben, damit die Höchstpunktgrenze von 90 Punkten nicht überschritten wird. Dieses war immer ein strittiges Thema. Es hatten sich einige Züchter im Osten der Republik von diesem System abgewand und der im Osten beheimateten VZE angeschlossen. Dieses ging 4 Jahre gut, heute hört man nichts mehr von diesen Züchtern.Bevor wir uns nun mit der Gesangsausbildung der jungen Hähne befassen, sollen zuerst einige Grundlagen zum Vogellied und zur Gesangsentwicklung besprochen werden, die der Züchter kennen sollte, um die volle Ausbildung seiner jungen Hähne auch optimal zu gestalten. Die Gesangsentwicklung der jungen Männchen, die sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten erstreckt, läßt sich in drei Phasen unterteilen: Der allererste Jugendgesang, den wir in der 1.Phase zu hören bekommen, ist zart, unauffällig und dabei sehr variabel aufgebaut. Je älter die Männchen werden, umso lernwilliger und fleißiger üben sie ihr angeborenes Lied.Etwa zu Beginn des 3.Lebendsmonats wird der Gesang stärker gegliedert. Jetzt in der 2.Phase, wird der Jugendgesang zum plastischen Gesang, dessen Muster aber  immer variabel bleibt. In den nächsten Wochen wird das Gesangsmuster zunehmend gleichbleibender, stereotyper. Wie Nottebohm,der den Kanariengesang einmal wissenschaftlich eingehend untersuchte,im Jahr 1989 berichtete, kann der junge Hahn erst mit Eintritt der endgültigen Geschlechtsreife, frühestens mit 6 Monaten, in der dritten Phase den fertig-strukturierten Vollgesang bringen.  Dieser Zeitpunkt, zu dem das Lied der Junghähne nicht mehr durch gehörte Touren anderer Kanarien (Vorsänger) oder sonstige Fremdlaute beeinflußbar ist, liegt bei Harzer Gesangskanarien etwa Mitte November. Das Lied, das er ab jetzt vorträgt, behält er dann während der ganzen ersten Brutsaison bei. Die Stimm-äußerungen der Vögel sind wie die Sprache und Gesänge der Menschen überwiegend ein Mittel zur Kommunikation. Unter den vielfältigen Lauten, die wir von den Vögeln hören können, kommt einer Gruppe von Tönen und Tonfolgen besondere Bedeutung zu, die wegen des Wohlklanges für unser Ohr als Gesang bezeichnet wird. Beim Gesang werden Töne zu Klängen und Klangfolgen angeord-net, die sich in unterschiedlicher Reihenfolge, zum Teil in modifizierter Form wiederholen und so zu ganzen Strophen zusammenfügen. Aus den einzelnen gebrachten Strophen wiederum, setzt sich das komplette Harzer Roller-Lied zusammen. Wie geht nun die Entwicklung vom recht einfachen, ererb-ten  Gesangsbauplan zum komplexen, wohlklingenden Lied zusammen? Kanarien entwickeln ihren Gesang durch den Vergleich mit gehörter Information. Sie lernen ihr Lied, indem sie versuchen, die gehörten Laute mit ihrer eigenen Stimme möglichst originalgetreu wiederzugeben. Dann hören sie ihre eigenen Lautäußerungen und vergleichen sie mit den zuvor gehörten Fremdlauten auf eine Wiedergabegenauigkeit. Alle Abweichungen werden hierbei erkannt und Schritt für Schritt so korri-giert, um eine möglichst hohe klangliche Übereinstimmung zu erreichen. Diese übliche Methode des Gesangslernens ist, wie wir wissen, nicht nur auf die Vögel beschränkt, sondern jedes Kind lernt so seine Muttersprache oder ein Sänger ein neues Lied. Kanarien lernen ihr Lied jedes Jahr neu! Der zur Brutzeit erreichte Vollgesang der Kanarien bleibt nicht Zeitlebens erhalten. Nach der Fortpflanzungs-periode und während der nachfolgenden Mauser geht der überwiegende Teil des einst so mühsam Erlernten leider verloren. Der Gesang wird wieder so instabil wie der plastische Gesang des jugend-lichen Hahnes. Der Rest, das heißt der überwiegende Teil, besteht aus neu erlernten Komponenten. Einige der Silben des ersten Jahres können vergessen werden, oder recht ungenau in Erinnerung bleiben. Sie tauchen dann in der zweiten Brutsaison in modifizierter Form aber wieder auf. Andere Silbentypen werden von Käfignachbarn ins eigene Lied mit übernommen. Aus diesem veränderten Bestand baut sich im Zeitraum zwischen dem Ende der vorhergehenden Brut und dem Beginn der nächsten Brutsaison jedes Jahr ein neuer, stereotyper Vollgesang auf. Nur so ist es zu verstehen, warum  Jahr für Jahr wieder der gewünschte Gesangswettstreit nur mit Jungen Hähnen/Vögeln ausgetragen werden kann. Ganz Ideal für die Gesangsausbildung ist ein separater Raum, in dem die jungen Hähne nicht durch die Lockrufe der Weibchen von ihrem Studium abgelenkt werden. Dieser Raum kann ruhig klein sein, und in den meisten Wohnungen findet sich auch irgendwo eine solch geeignete Nische. Ist jedoch die Zuchtstube als alleiniger Ausbildungsraum vorgesehen, müssen vorübergehend die Weibchen ausquartiert werden, vielleicht auf den Boden oder in die Gartenlaube. Nicht selten finden die jungen Hähne zur Ausbildung ein Plätzchen in der Küche, wo der dauernde Kontakt mit der Familie sie so vertraut mit dem Menschen werden lässt, dass sie auch später vor dem Preisrichter nicht aus der Ruhe zu bringen sind. Der Ausbildungsraum sollte auf 16 bis 18 o C temperiert werden, ausreichend und zugfrei belüftet sein und eine stetige Luftfeuchte von ca. 60 % aufweisen. Dieses wird mit einem Hygrometer kontrolliert. Oft sind jedoch im Wohnbereich etwas höhere Temperaturen kaum vermeidbar, so dass eine gewisse Gefahr besteht, dass die Vögel zu schnell triebig werden, wodurch ihr Gesang an Ruhe und Reinheit verlieren würde. In solchen Fällen kann die Futtermischung ruhig etwas dünner hergerichtet, d.h. mit Rübsen gestreckt werden. Zur Gesangsausbildung werden alle vorsortierten Junghähne, denn nur diese Singen, vorher in kleine Gesangskästchen /Einsatzbauer gesetzt und in ein Gesangsregal oder Schrank gestellt. Das Regal muß so groß sein, dass es die gesamten Junghähne aufnimmt. Mit etwas Handwerklichen Geschick ist so etwas selbst herzustellen. Bretter aus verschiedenen Materialien, die auf Winkelträgern liegen, welche an Wandschienen eingehängt werden, leisten ebenfalls gute Dienste. Der handwerklichen Fantasie des Züchters sind hier keine Grenzen gesetzt, und viele blicken dann mit Stolz auf ihr Werk. Solch ein Gesangsschrank ist ein ausgesprochen praktisches kleines Möbelstück mit einer Reihe von Vorteilen: In ihm können die Käfige übersichtlich neben - und übereinander aufgestellt werden, so dass die Junghähne während ihres Studiums gut beobachtet und auf einfachste Weise gefüttert und sauber gehalten werden können. Für den Züchter ist es so auch leicht möglich, die Kollektionen zusammenzustellen und die Käfige nach der Prämiierung wieder einzuordnen. Nicht jeder Züchter ist vielleicht aus Platzgründen in der Lage, einen Gesangschrank oder ein Regal aufzustellen. Vielfach werden dann statt des Regals die Transportkästen verwendet. Übereinander gestapelt erlauben sie ebenfalls eine einfache Pflege der Vögel und eine übersichtliche Zusammenstellung der einzelnen Kollektionen. Um das künstliche Licht während des Studiums regulieren zu können, wird vor dem Gesangsschrank an einer Schiene ein auf - und zuziehbarer Vorhang aus lichtdurchlässigem grünen Stoff aufgehängt. Günstig ist es, den Gesangsschrank an einen dem einfallenden Tageslicht abge-wandten Platz zu stellen, damit die Vögel nicht durch helles Tageslicht beunruhigt und vom Studium abgelenkt werden.Nun werden die Außenfütterungsnäpfchen eingehängt und befüllt, rechts das für Körnerfutter und links das für Wasser. Die Sitzstangen müssen alle am richtigen Platz (siehe DKB - Einsatzbauer) und passgerecht eingesetzt sein, damit eine Gesangsbewertung nicht gestört wird, wenn beim Hin - und Herhüpfen des Vogels die Sitzstangen klappern. Die Bodenschublade wird mit feinem Sand bestreut. Zunächst kann man noch etwas zerstoßene Eierschale einstreuen; später, zum Zeitpunkt der Prämiierung, verzichte man auf alles, was den Vogel vom Gesang ablenken könnte. Dann werden die Hähne aus dem Flug gefangen und nach einer Sicht-Kontrolle der Gesundheit in die Bauer gesetzt. Zuvor wird noch die Ringnummer abgelesen und notiert . Das  Zettelchen mit der Ringnummer wird, damit wir später auch immer wissen, welcher Junghahn welchen Käfig bewohnt, unterhalb der Näpfe an die Stirnseite, und links an der Seite des Käfigs geklebt. Gleiches kann aber auch mit Kreide gemacht werden.Günstiger ist es immer, die Junghähne abends einzubauern. Sie werden sehr bald einschlafen, und beim Erwachen am nächsten Morgen wird ihnen ihr neues Zuhau-se nicht mehr ganz so fremd sein. Ein ausgezeichnetes Verfahren, die Hähne gesanglich auf hohem Niveau zu halten, wird von vielen Züchtern praktiziert, indem sie ihren Tieren zwischen den einzelnen Gesangswettbewerben in einer Voliere oder in den Heckboxen bei nur leicht gedämpftem Tageslicht die Möglichkeit bieten, sich auszufliegen und täglich zu baden. Da die Tageslichtverhältnisse in den Wintermonaten nicht lange genug herrschen, wird etwa zwischen 7.30 und 11.00 Uhr sowie zwischen 15.30 und 18.30 Uhr zusätzlich eine Glühbirne zugeschaltet. Es reicht, die Hähne 7 - 10 Tage vor der nächsten Prämiierung wieder neu einzubauern. Wer seine Sänger regelmäßig zwischen den vielen Prämierungen in die Voliere setzt, kann das Futter für die eingebauerten Hähne auf ein gehaltvolles Mischfutter und das gewohnte Stückchen Obst beschränken, denn im Flug werden ja zusätzlich noch Eifutter, Haferflocken, Mohn und ab und zu Vitamine gereicht. Fetter werden die Hähne wegen der andauernden Streitigkeiten und Rivalenkämpfe hier selten. Man sorge aber dafür, dass die Tiere immer genügend Einzelsitze vorfinden, um sich bei Bedarf ein ungestörtes Plätzchen zu sichern. Man vermeide immer, die ohnehin schon streitsüchtigen Hähne im Flug durch die Rufe in der Nähe befindlicher Weibchen noch weiter zu stimulieren. Also Weibchen woanders unterbringen!

Gesang des Harzer Rollers ist mehrfach zu hören auf : You Tube

Der mit dem Kanariengesang wenig vertraute Leser wird jetzt immer noch nicht wissen, was es mit dem Gesang nun auf sich hat. Daher etwas detalierter: Das Lied bzw. der Liedvortrag muss immer in drei verschiedene Gruppen unterteilt werden. Der Züchter spricht daher immer noch von der frühe-ren Dreiteilung. Und zwar gibt es Haupttouren, Mitteltouren und Nebentouren. Je nach Wertigkeit erhalten  diese Tourengruppen entsprechend ihrer Klangfülle und erbrachtes zu hörendes Volumen ihre Punkte dementsprechend geschrieben.Unter der Struktur des Liedes wird sein Gefüge, das Aneinanderreihen der einzelnen Tonsilben einer Tour und die Art der Aufeinanderfolge,d.h. die Reihenfolge der verschiedenen Touren verstanden.Die Kenntnis der Gliederung des Gesanges nach der Tonstruktur ermöglicht es, diese Tour richtig zu benennen sowie sie einzustufen und demzufolge auch richtig zu bewerten.Um das Lied der Kanarienvögel unserer menschlichen Sprache zugänglich zu machen, bedient man sich des Alphabetes, indem die einzelnen Touren mithilfe von Konsonanten und Vokale charakterisiert werden, aus denen sich die aneinandergereihten Silben ihres Liedes auf-bauen. Gutes Gehör und Sprache sind dafür die Hilfsmittel.Wie die Touren eingestuft sind erwähnte ich bereits weiter oben! Bei den Rolltouren sind die einzelnen Tonsilben lückenlos aneinanderge-reiht. Das Ende der gerade vorangegangenen ist zugleich der Anfang der folgenden Silbe, so daß ein zusammenhängender Fluss entsteht.Die leicht abgesetzte Tour weist dagegen zwischen den einzel-nen Tonsilben kurze, aber deutlich hörbare Verzögerungen auf. Dadurch entsteht vor dem jeweils fol-gendem Ton eine kleine Zeitlücke. Die Pausen zwischen den Silben der stark abgesetzten Touren sind deutlicher wahrnehmbar, denn sie haben in etwa die Dauer dieser Tonsilbe selbst.Die Länge der zeitlichen Intervalle kann mit Geräten gemessen werden. Das hat die Wissenschaft untersucht. Was Liebhaber und Kenner des Harzerrollergesanges lange schon wussten, dass nämlich die Längen der Tonsilben und Pausen nicht exakt festgelegt, sondern sogar recht unterschiedlich sind.Sie unter-scheiden sich innerhalb der einzelnen Tongruppen, Touren und von Vogel zu Vogel auch unterschie-dlich.Wir vermuten hier mit Recht,dass diese Elemente mit biologischer Funktion sind, die die Vögel nicht ohne Grund singen, sondern die es ihnen wegen des hohen zeitlichen Auflösungsvermögens ihres Gehörs zu erlauben,andere Vögel wie Brutpartner oder Schwarmgenossen als solche zu erken-nen.Die Stimmäußerungen der Harzer Rollervögel sind wie die Sprache oder Gesänge der Menschen überwiegend ein Mittel zur Kommunikation. Unter den vielfältigen Lauten, die wir von den Vögeln hören können, kommt eine Gruppe von Tönen oder Tonvolgen besondere Bedeutung zu, die wegen des Wohlklanges im menschlichen Ohr als Gesang bezeichnet wird.Beim Gesang werden Töne zu Klängen und Klangfolgen angeordnet, die sich in unterschiedlichster Reihenfolge, zum Teil in modi-fizierter Form wiederholen, und so zu Strophen zusammenfügen. Aus den einzelnen Strophen wiede-rum setzt sich das ganze Harzerrollerlied zusammen.Schwierig ist es für uns Preisrichter auch daher, dass ein Stamm der ihm vorgeführten Harzrerroller nicht etwa wie ein Chor zusammen singt, sond-ern jeder Vogel in einer anderen Tour anfängt.Singvögel,bei vielen Arten singen ja nur die Männchen auch Hähne genannt. Der Gesang der Vögel hat verschiedene biologische Funktionen,in deren Mittel-punkt die Balz,das Liebeswerben um das Weibchen steht, die aber nicht immer deutlich voneinander zu trennen sind wie z.B. Artgenossen die Anwesenheit zu signalisieren. Dieses Revier hier bean-spruche ich.Deshalb singen die Vögel in der Natur hauptsächlich während der Brutzeit. Nicht immer steht der Gesang mit dem Trieb in Verbindung. Sehr häufig scheinen die Vögel uns den Menschen zu signalisieren: Wir fühlen uns wohl. Das auch in kleinen Singkäfigen, wo die Naturschützer ja gegen sind! Aber auch die nicht zum Gesang zählenden Stimmäußerungen z.B. Lockrufe oder Warntöne sind vielfältig: Schrille, hohe Bettellaute der Jungtiere veranlassen die Vogeleltern zum Füttern und machen im Nest befindliche Geschwister auf die Fütterung nun aufmerksam.Die Bettellaute setzen schon zwei Tage nach dem Schlupf ein. Am ersten Tag können Jungtiere noch vom anhaftenden Dottersack gut versorgt werden.Diese Bettellaute halten bis zur 6. Woche an. Beobachtungen haben gezeigt: Oft noch länger. Zur Zucht auserkorene Vögel machen ihre Partner durch spezielle Lockrufe auf sich aufmerksam. Ist dieses erst so, verpaart sich ein Weibchen auch mit keinem anderen Hahn mehr. Aggressive Rufe werden besonders bei der Futtersuche beim Streit ums Futter ausgestos sen.Da der Harzerroller von Jahr zu Jahr tiefer und besser geworden ist, muss davon ausgegangen werden, das dieses Lied doch wohl zuerst mehr von den Elternteilen vererbt wird wie erlernt. Man hat Beispielsweise in manchen Unis Versuche gestartet ob der Kanarienvogel auch andere Lieder wie von Finken-Grünlingen, Buchfinken oder Gimpeln annimmt. Es kam immer wieder ein Gesang von Kanarien hervor, daher ist es ein Irrglaube, der Kanarie sei ein Spötter, welcher alles nachahmt. Er wird lediglich davon annimiert und singt sein Lied.Es dauerte bis in die fünfziger Jahre, dass sich unter Biologen die Auffassung durchsetzte, dass die Gesangsnachahmung eine allgemeine Eigen-schaft von Singvögeln ist und sie so ihren normalen Gesang erst ausbilden. Alle bisher untersuchten Singvögel müssen von älteren Artgenossen erst lernen, um eine arttypische Gesangsstrophe singen zu können, und das jedes Jahr aufs neue.Wie geht nun diese Entwicklung vom recht einfachen, nur ererbten Gesangsbauplan zum komplexen wohlklingenden Lied vonstatten? Vögel entwickeln ihren Gesang durch den Vergleich mit gehörter Information. Dieses geschieht nunmal im Gesangsregal. Sie versuchen Ihr Lied besser zu machen, indem sie zuvor gehörte Geräusche und Laute mit ihrer eigenen Stimme möglichst originalgetreu  wiederzugeben. Dabei hören sie ihre eigenen Laute, ver-gleichen sie mit den zuvor gehörten Fremdlauten auf originale Wiedergabegenauigkeit. Abweichun-gen werden erkannt und Schritt für Schritt korrigiert um eine möglichst hohe klangliche Übereinstim-mung zu erreichen. Diese Art des Gesanges ist natürlich nicht auf alle Sänger übertragbar, daher gibt es halt die Großen Unterschiede. Bei uns Menschen ist es ja mit der Muttersprache genauso. Es gebe sonst keine Dialekte. So ist auch zu erklären, dass der Harzer Rollerhahn welcher zu Wettkämpfen bestimmt ist, nunmal kein Tier für die großen Ausstellungen ist. Er wird hier viel zu sehr von seinem eigenen Lied nur abgelengt. Diese Tatsache wollen die Farbzüchter in den Vereinen aber nicht gelten lassen, weil sie anderer Meinung sind. Daher kommen die Streitigkeiten in den Vereinen zustande. In der Regel zieht sich der Harzerrollerzüchter zurück. So ist ein Vereinssterben vorprogrammiert.  Was den Harzer Roller aber am Leben erhält ist sein einmaliger Gesang!  

Wie kommt der Gesang zustande?

Die Singvögel (Passeres), eine Unterordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes), sind durch den besonderen Bau ihrer Lauterzeugungsorgane (sie besitzen im Gegensatz zu den anderen Gruppen mehr als drei Paare „Singmuskeln“) gekennzeichnet und mit etwa 4.200 Arten die größte Gruppe der Vögel. Hierunter ist die große Vielzahl der gehaltenen Vogelarten einzuordnen somit auch unser Harzer Roller! Schwere Knochen, wie sie für Säugetiere typisch sind, würden den Vogelflug erschweren oder gar unmöglich machen. Die Knochen der Vögel sind dagegen sehr leicht, einige sind sogar von Luftsäcken durchzogen.Die zweite Funktion steht voll im Zusammenhang mit der Atmung. Dieses Luftsacksystem ist nur bei den Vögeln zu finden und ist anatomisch gesehen ein Teil der Lunge.Da die Lunge unbeweglich ist, wird durch Heben und Senken des Brustkorbes das Volumen der Luftsäcke verändert. Beim Einatmen wird die Luft von der Luftröhre durch die Lunge in das hintere Luftsacksystem eingesaugt und geht beim Ausatmen erneut durch die Lunge in den vorderen Teil der Luftsäcke und von dort wiederum heraus. Somit geht die Luft zweimal durch die Lunge. Dies heißt, dass auch alle Gifte in der Luft zweimal mehr aufgenommen werden als bei Säugetieren. Zum anderen ist es aber auch der Garant dafür, dass die Sauerstoffversorgung der Muskulatur während des Fluges oder des Gesangs gewährleistet ist.Die Lauterzeugung („Gesang“) findet so im unteren Kehlkopf, der Syrinx, statt. Diese hat ihren Sitz im Bereich der Verzweigung der Luftröhre. Über sehr feine Muskeln werden die Paukenhäute in Schwingungen versetzt. Die Lautstärke hängt dann von dem Druck des Luftstromes ab, der durch die Luftsäcke gepresst wird. Die Feinregulierung des Gesanges ist bislang noch nicht bekannt. Die durch die Syrinx erzeugten Laute sind für die Verständigung innerhalb der Art und zwischen den Partnern eines Paares von ganz besonderer Bedeutung. Der Gesang kann durch Training beeinflußt werden,dieses geht wie folgt:In den kleinen Käfigen werden die Junghähne nach und nach an die umgebung und später auch an die Verdunkelung gewöhnt. Die Vögelmüssen einander hören, aber dürfen sich nicht sehen, daher muss zwischen den Käfigenein Zwischenschieber eingeschoben werden.Dadurch wird erreicht, daß der Schüler seine ganze Aufmerksamkeit auf den Gesang konzentriert, weder kann er in dem kleinen Behältnis ausgiebig turnen, noch seine Zeit mit der Beobachtung seiner Umgebung vertrödeln, und das milde Dämmerlicht gibt ihm Ruhe. Diese Verdunkelung ist seit circa 50 Jahren von den Andreas-bergern als ein mächtiges und durchaus unentbehrliches Hilfsmittel für die Erziehung und Erhaltung eines ruhigen und zusammenhängenden Gesanges erkannt und benutzt worden. Ohne diese Hilfsmittel würden wir die heutigen Leistungen der Gesangsvögel nicht besitzen. Die Sonne ist der Feind des Gesanges, lautet ein durchaus richtiges Wort der Kanarienveredelung.Im Vergleich mit anderen Stubenvögeln ist das Besondere, Einmalige am Kanarienvogel ohne Zweifel sein intensiv durch den Menschen geformter Gesang. Früh haben die Züchter erkannt, daß das Kanarienlied und seine Strophen nicht nur wunderschön, sondern auch züchterisch formbar sind, weil sie auf erblicher Grundlage beruhen.Demnach müssten sich die Grundlagen der Ausbildung und -veredelung vor über 200 Jahren entwickelt haben. Die Züchter von heute sind sich ihres Tuns, dieses alte Kulturerbe durch Pflege zu bewahren, durchaus bewusst.Harzer Kanarien können wundervoll singen, doch um diese Fähigkeit zur Blüte zu entwickeln, sind eine Ausbildung und regelmäßiges Training erforderlich. Wer mit seinen Vögeln an Gesangswettbewerben teilnehmen möchte, muss mit ihnen üben, ihr Lied entspannt und möglichst vollendet vorzutragen, wenn sie in ihren Käfigen in einer fremden Umgebung vor dem Preisrichter aufgestellt werden. Gesunde Jungvögel zu züchten, ist nur eine der Voraussetzungen, um bei den herbstlichen Wettbewerben erfolgreich zu sein. Ebenso wichtig ist nämlich die Kunst, junge Kanarienhähne zu guten Sängern auszubilden und ihren Gesang über die Zeit der Meisterschaften auf der Höhe zu halten. Wichtigste Hilfsmittel hierbei sind das herbstliche Einbauern und das regelmäßige Training.Ihren Gesang lernen die Vögel auch in der großen Voliere, doch kann der Züchter hier kaum die besonders begabten Künstler herausfinden, die er für die Weiterzucht benötigt. Daher werden die Junghähne nach Abschluss der Herbstmauser in sog. Einsatzbauer gesetzt. Hier finden sie die nötige Ruhe für ihr weiteres Studium, ihre gesangliche Entwicklung kann gut verfolgt werden, und in diesen Käfigen erfolgt auch die Bewertung durch besonders ausgebildeter Gesangspreisrichter. Der Harzer Sänger ist ein so ruhiger und ausgeglichener Vogel, dass er sich auch im Einsatzbauer nach kurzer Zeit wohlfühlt. Woher man dies wissen kann? Nun, fast immer beginnt er alsbald wieder zu singen.Sogenannte Vorsänger werdennicht mehr eingesetzt. Das war einmal.Seinen Gesang können die Jungen am leichtesten nachahmen, da sie weitgehend die Erbanlagen für seinen Stimmapparat besitzen. Fehlen ihnen jedoch die Anlagen für die Charaktertouren oder die Tonlage, die ein Fremdling als Vorsänger hören lassen würde, so können sie seinen Gesang nicht oder nur in Teilen nachahmen.

Brauchen Harzer Roller Kanarien das Training im kleinen Bauer?

In den kleinen Bauern werden die Vögel allmählich an eine gewisse Verdunkelung gewöhnt, am besten in sogenannte Gesangskästen oder Dunkelkästen gestellt. Die Vögel müssen einander hören, aber keiner darf den andern sehen können. Dadurch wird erreicht, daß der Schüler seine ganze Aufmerksamkeit auf den Gesang konzentriert, weder kann er in dem kleinen Behältnis ausgiebig turnen, noch seine Zeit mit der Beobachtung seiner Umgebung vertrödeln, und das milde Dämmerlicht gibt ihm Ruhe.Im Vergleich mit anderen Stubenvögeln ist das Besondere, Einmalige am Kanarienvogel ohne Zweifel sein intensiv durch den Menschen geformter Gesang.Das Zuchtziel für den Harzer Roller steht außer Frage, es ist der schöne Gesang. Trotz der Schwierigkeit, Töne in Worte zu fassen ist, möchte ich versuchen, die Vorstellungen der Züchter über ihr Zuchtziel zu konkretisieren. Die Frage “Wie soll der Gesang unserer Harzer Vögel sein?” ist einfach gestellt und kann auch zufriedenstellend hier beantwortet werden. Allerdings bekommt man auf diese Frage häufig von Züchter zu Züchter unterschiedliche Antworten. Das liegt daran, dass alle Meinungen zu unserer Kernfrage aus dem Gefühl heraus entstehen. Wie der Wert von Kunstwerken aus Menschenhand durch kein Gerät zu messen ist, so käme auch  kein Züchter, Liebhaber oder Preisrichter auf die Idee, die Schönheit des Kanariengesanges durch Messungen herauszufinden, sei es die Klangtiefe, die Tourenlänge oder Ähnliches. Und obwohl viele Elemente des Kanarienliedes technisch erfassbar sind, wird doch seine Schönheit immer nur von unseren Empfindungen her beurteilt werden und nie von irgendwelchen noch so klugen Messdaten. Zunächst steht die Reinheit im Vordergrund dann kommt die Klangfülle und dann erst die Abwechslung im Vortrag. Harzer Kanarien können wundervoll singen, doch um diese Fähigkeit zur Blüte zu entwickeln, sind eine Ausbildung und regelmäßiges Training erforderlich. Wer mit seinen Vögeln an Gesangswettbewerben teilnehmen möchte, muss mit ihnen üben, ihr Lied entspannt und möglichst vollendet vorzutragen, wenn sie in ihren Käfigen in einer fremden Umgebung vor dem Preisrichter aufgestellt werden. Gesunde Jungvögel zu zücZusammenstellung des Futtershten, ist nur eine der Voraussetzun-gen, um bei den herbstlichen Wettbewerben erfolgreich zu sein. Ebenso wichtig ist nämlich die Kunst, junge Kana-rienhähne zu  guten Sängern auszubilden und ihren Gesang über die Zeit der Meisterschaften auf der Höhe zu halten. Wichtigste Hilfsmittel hierbei sind das herbstliche Einbauern und das regelmäßige Training,ohne diese Hilfs-mittel geht esnoch immer nicht!Glauben sie mir: Dieses ist keine Tierquälerei! Es singen nur Hähne, die sich in der Menschenobhut auch wohl fühlen! Es können hiernur Regeln genannt werden,ob sie Fruchten muss jeder an seinem eigenen Stamm selbst ausprobieren.Die wichtigsten Punkte sind: Gute Elterneigenschaften- die Temperaturen im Ausbildungsraum-die Art und weise der Beleuchtung-und  die Zusammenstellung des Futters, damit ist auch die Menge des Futters gemeint. Eingebauert werden aber nur Hähne die auch Singen.So wie Menschen ein Lied lernen, geschieht es bei den Kanarienvögeln auch: Sie hören den Klang, versuchen ihn nachzuahmen, hören sich dabei selbst, vergleichen ihre Laute mit dem Original und korrigieren sich beim Wiederholen, wobei sie sich dem Original Schritt für Schritt nähern. Nach ein paar Tagen haben alle jungen Hähne ihr Lied hören lassen, wobei der Züchter einen Eindruck von ihrer Gesangsqualität gewonnen hat. Beim Abhören macht er sich von jedem Vogel Notizen über den Wohlklang und die Vollzähligkeit der Touren.Hier muss nun alles notiert werden, es muss auch eine Auslese der schlechteren Vögel konsequent durchgeführt werden.  Ein ausgezeichnetes Verfahren, die Hähne gesanglich auf hohem Niveau zu halten, wird von den meisten Züchtern praktiziert, indem sie ihren Tieren zwischen den Gesangswettbewerben in einer Voliere oder in den Heckboxen bei nur leicht gedämpftem Tageslicht die Mög-lichkeitenbieten,sichaudzufliegenund täglich zu baden.

Das Gesangtraining der Harzer Roller-Kanarien:

Beim Training mit den Hähnen muß alles geübt werden,was auf den Meisterschaften wichtig sein könnte. Zunächst der Aufenthalt in den kleinen Bauern, die Umgewöhnung an das nun künstliche Licht ,und nicht zu vergessen, die Umstellung des Futters. Eine andere Umgebung wie das eigene Umfeld nimmt der Vogel schnell wahr, aber es stört ihn nicht so sehr. Weil bei allen anderen Sa-chen aber sehr viel schief gehen kann,muss ich dieses als Züchter immer wieder üben.Wer dieses viel und oft tut,ist immer im Vorteil. Alte Züchter haben immer behauptet: Nur der richtige Um-gang mit den Vögeln im Trainigsregal macht den Unterschied zu einem guten Züchter aus. Man-cher Züchter hat hervorragend veranlagte Tiere in seinem Besitz, macht aber oft selbst Fehler im Umgang mit den Tieren, ohne es zu wissen. Die Schuld bekommt sehr oft dann ein anderer, viel zu oft der Preisrichter. Man muß schon zwischen dem Trainieren und Abhören ganz deutlich unter-scheiden. Zum Training gehört immer der richtige Umgang mit den Tieren bei einer Vorbereitung auf eine Meisterschaft. Jegliche Scheu des Tieres muss genommen werden, er muss den Menschen kennen. Das Abhören ist ein Teil des Trainings,welcher nur auf den Gesang ausgerichtet ist. Aber beide Tätigkeiten dienen nur dem Ziel, 1.die besten Sänger herauszufinden,und 2. die Tiere an den Wettbewerb zu gewöhnen.So ungefähr 10-14 Tage dann haben sich alle Hähne an das Regal, und das künstliche Licht gewöhnt. Die Liedintervalle werden nun länger. So muss ich alle Sänger mit deutlichen Misstönen schon jetzt aussortieren. Dieses muss sehr konsequent geschehen. Diese Häh-ne müssen den Raum verlassen. Die übrigen Hähne muss ich nun zwei bis dreimal am Tag, noch dazu zu unterschiedlichen Uhrzeiten auf den Tisch stellen,um sie zu abzuhören! Sie merken schon: Rentner sind deutlich im Vorteil. Bitte stellen sie stets 5 Käfige so übereinander, dass die Längs-seite zu Ihnen schaut, dabei müssen die Näpfe nach links zeigen. Harzer Roller werden immer als Kollektion=4 Vögel bewertet, wobei oben der Kopfvogel,dann Vogel 2und 3,und unten der soge-nannte Tischvogel stehen sollen. In der Regel stellt der Züchter 5 Käfige rechts und 5 Käfige links vor eine schwarze Rückwand mit Trennung. So kann er schneller und besser abhören.Wenn mög-lich sollte man nur eine 65 Watt-Leuchtstoffröhre der MarkeTrue-Ligth im Trainigsraum haben, denn auf den Meisterschaften werden nur diese noch genommen. Damit der oberste Hahn nicht geblendet wird,deckt man ihn mit einer Platte,meistens ein Trennschieber ab.Wenn die Vögel auf den Tisch stehen,nimmt der Züchter davor Platz und hört sie ab. Nach 10 Minuten sollten sie das   Singen beginnen,der eine flott,der andere zaghaft.Wenn einer ganz und gar nicht anfangen will, sollte er zurück in den Käfig zur weiteren Beobachtung.Es wurden auch schon Hennen eingebauert!Für jeden Preisrichter ist es angenehmer,wenn die Vögel fleißig und viel Singen.In der Regel kommt hierbei auch mehr für mich raus. Jedoch sollte kein Übungsvortrag zu lange dauern. So 10 bis 20 Minuten, dann wieder zu-rück in das Regal! Für den Gesang kann ich den Vogel mit einem kleinen Leckerli belohnen.Des Züchters Pflicht ist es nun:All das gesungene genau festzuhalten. Gleich gut klingende Vögel stelle man im Regal in eine Reihe zu-sammen.Das Training darf auch nicht zu weit in die Abendstunden gelegt werden, denn gerade das Licht ist ein deutliches Zeichen für die Vögel, dass das Frühjahr erwacht, und somit der Bruttrieb. Man kann laut singende Vögel jedoch abfangen,wenn man sie nach unten in das Regal stellt und ganz leicht verdunkelt.Aber einen trie-bigen Hahn bekommt keiner mehr hin. Beim Trainieren immer wieder mit den Tieren sprechen, andere Leute mitnehmen usw. Nur so verlieren die Vögel ihre Scheu vor Menschen,und versagen ihren Gesang nicht vor den Preisrichtern.Von Tag zu Tag wird nun die Gesangsentwicklung verfolgt.Die Tiere werden dem Züchter täglich vertrauter,oft oder besser gesagt immer verliebt der Züchter sich in bestimmte Hähne,die er bevorzugt.Meiner Erfahrung nach ist dieses die schönste Zeit in der Harzer Roller Zuchtsaison.Eine Zusammenstellung der Kol-lektionen ergibt sich oft von allein, aber dennoch ist der Züchter in dieser Zeit sehr unzufrieden. Erst die ersten Ergebnisse der Prämierungen zeigen dann, ob ich alles richtig gemacht habe.Wenn nicht, kann-muss ich selber noch einiges bis zur nächsten Bewertung korrigieren.Oft nimmt man den fleißigsten Sänger als Kopfvogel und den Nervenstärksten Sänger stellt man auf den Tisch. Dazwischen versucht man die im Gesang etwas schwä-cheren zu verstecken.Einen lauten Sänger setzt man aber nach unten einen zarten nach oben.Nur so klingt ein Lied voller und harmonischer im Raum!Viele setzen den besten Knorrvogel nach unten.Das ist alles egal,solange  die Hähne als Stamm harmonieren. Wenn dieses so ist, klingt eine Klangwelle nach der anderen durch das Trai-ningsregal. Jeder Züchter,auch "Alte Hasen" erfasst nun das Fieber gute bis seht gute Ergebnisse zu erzielen,als Genugtuung für ein Zuchtjahr.Wenn ich dann noch "Ehrlich" zu mir selber bin und keine Ausreden suche, wer-de ich ein erfolgreicher Züchter! Neben der Kunst,seine Vögel Gesangsfertig zu machen, tritt nun eine weitere Kunst ein, nämlich die Vögel über einen Zeitraum auf Höhe zu halten! Es kann und wird vorkommen,das gerade die besten Sänger später leiser singen,weil sie nicht mehr auf der Höhe sind, oder weil irgend etwas stört, ja was dann?Alles geht einem durch den Kopf, wird überprüft, um dieses schnell wieder abzustellen. Hier gibt es viele Gründe:zu fett,zu mager,zu kalt, zu warm oder was auch immer. Doch gibt es hier nur gute Ratschläge dieses zu ändern,aber jeder Züchter muss das für sich selbst herausfinden. Hier ein paar Tipps: Der zu fette Vogel wird allein in eine Voliere gesetzt zum Fliegen. Der zu magere Vogel bekommt einen etwas wärmeren Platz und mehr Futter,auch Eifutter. Der zu kaltgehaltene wird im Regal nun nach oben gestellt und bekommt statt Trinkwasser Kamillentee mit Fenchelhonig gesüsst. Ich darf auch um den Gesangsfluss zu fördern zerstoßenen Hanf oder Ei-futter reichen.Ich muss die Reaktion darauf genau beobachten und aufschreiben.Gut bewährt hat sich immer gekeimter Rübsen oder nur gebrühter Rübsen,ähnlich wie Kaffee brühen, dann erkaltet reichen.Hierdurch wird der Gesang gehalten und das Hohl bleibt weich. Weiche und kräftige Hohlklingeln erziele ich durch Neegersaat, aber gezielt einsetzen, denn zuviel Neegersaat  macht den Vogel schnell triebig.Grundsätzlich sollten die einge-bauerten Hähne jedoch nach den Meisterschaften in eine Voliere gesetzt werden. Hier können sie sich austoben, können baden und den Stresss abbauen.Eine Woche vor der nächstfolgenden  Prämierung müssen sie aber wie-der in das Trainingsregal. Übrigens,allen eingebauerten Hähnen soll man gesiebten Vogelsand einstreuen,damit sie nicht mit den groben Kalksteinchen spielen!Alle zum Wettstreit eingebauerten Hähne müssen seperat in ei-nem Raum gehalten werden, und dürfen von Weibchen nicht gehört werden. Dadurch werden sie erstens vom Gesang nur abgelenkt, und zweitens auch zu schnell triebig! Der triebige Gesang kommt dann sobald das Früh-jahr näher rückt. Dann wird es solch einen tiefen Gesang nicht mehr geben. Und auch in der Zucht später neh-men die Hähne Laute auf welche für den sauberen Gesang unbrauchbar sind. deshalb ist der Harzer Roller-gesang auch nur im ersten Jahr so schön rund, und muss jedes Jahr wieder neu erlernt werden. Und da dieses nur in den kleinen Käfigen,im Zuchtregal gelingt, muß weiter eingebauert werden! Die Gegner sind dagegen,weil sie meinen wir wären Tierquäler. Aber ich kann ihnen versichern: Kein gequälter Hahn würde Singen!!

Nicht zu verschweigen gibt es auch noch Touren,die unschön klingen und sogar zu Punktabzügen führen können bzw.müssen, diese nennt man störende Liedteile. Die Preisrichter wenden  diese nur dann an, wenn es wirklich störend wirkt.in den meisten fällen wird hier nur darauf hingewiesen durch einen o Eintrag, dass die störende Tour vorhanden ist. Also ein Hinweis für den Züchter hier besser drauf zu achten!

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